Suche
aunovis-cyber-resilience-act-cra
Sicherheit als Pflichtprogramm

Der Cyber Resilience Act

AUNOVIS informiert

Der Cyber Resilience Act der EU stellt klare Anforderungen an Maschinenhersteller und -betreiber. Von sicheren Standardeinstellungen bis hin zu nachhaltigem Schwachstellenmanagement. Erfahren Sie mehr.

Die digitale Transformation bietet Unternehmen immer neue Möglichkeiten, vergrößert aber auch die Angriffsfläche für Cyber-Bedrohungen. Die digitale Zukunft erfordert daher neue Standards in der Cybersicherheit.

Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) hat die Europäische Union einen wichtigen Schritt unternommen, um einheitliche Sicherheitsstandards für Produkte mit digitalen Elementen zu schaffen.

RELEVANZ

Der Cyber Resilience Act setzt neue Maßstäbe für die Cybersicherheit, indem er alle Produkte mit digitalen Elementen berücksichtigt – von Maschinensteuerungen bis hin zu vernetzten Produktionssystemen.

Zu den wesentlichen Anforderungen gehören:

  • Sichere Standardeinstellungen und Minimierung von Schwachstellen vor der Markteinführung.
  • Langfristige Sicherheitsupdates und Schwachstellenmanagement über den gesamten Produktlebenszyklus.
  • Dokumentation aller relevanten Cybersicherheitsaspekte wie Software Bill of Materials (SBOM) und Sicherheitsberichte.


HERAUSFORDERUNGEN

Die Umsetzung des CRA erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch organisatorische Anpassungen. Insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau ergeben sich zwei Gesichtspunkte:

  1. Product Security: Hersteller müssen Produkte sicher gestalten und dokumentieren, inklusive Schwachstellenmanagement und Update-Strategien.
  2. OT Security: Betreiber von Produktionsanlagen müssen sicherstellen, dass ihre Netzwerke und Systeme vor Angriffen geschützt sind, um die Betriebskontinuität zu gewährleisten.


AUNOVIS
beschäftigt sich im Rahmen der Verbandsarbeit intensiv mit den Aspekten des Cyber Resilience Act. Wir betrachten die Umsetzung des CRA aus Sicht der Hersteller und Betreiber, um Sie bei der erfolgreichen Bewältigung der neuen Anforderungen zu unterstützen.

In einem aktuellen Pilotprojekt setzen wir den CRA gemeinsam mit unserem Kunden um und liefern Ihnen praxisnahe Einblicke in das Projekt, neue Erkenntnisse, Stolpersteine und Best Practices.

Gemeinsam mit AUNOVIS gestalten Sie Ihre Cyber Security Strategie zukunftssicher.


IHR STARKER PARTNER

Als Spezialist für Industrial Security bietet AUNOVIS maßgeschneiderte Lösungen zur Erfüllung der CRA-Anforderungen:

  • Vulnerability Management: Automatisierte Schwachstellenanalyse und -management, unterstützt durch SBOMs und maschinenlesbare VEX-Reports.
  • Patch Management und Sicherheitskonzepte: Optimierung von Patch-Zyklen und Entwicklung nachhaltiger Sicherheitsstrategien für OT- und IT-Umgebungen.
  • Beratung und Implementierung: Unterstützung bei der Integration von IEC 62443 und der Einführung von Secure Development Lifecycles (SDLC).

Starten Sie jetzt!

Der Cyber Resilience Act betrifft früher oder später alle Unternehmen mit digitalen Produkten.
Warum also warten? Wir unterstützen Sie dabei, sich frühzeitig für die Zukunft zu rüsten.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin. Natürlich kostenlos, unverbindlich und vertraulich.

Peter, Solution Architect bei AUNOVIS
Vereinbaren Sie einen Termin.

Gerne stehe ich Ihnen

persönlich zur Verfügung.

Peter Vibrans
Aunovis GmbH
Neugierig?

MEHR ZUM THEMA.

Eine Partnerschaft zwischen zwei so unterschiedlichen Kompetenzgruppen hilft Herausforderungen zu meistern und kann wertvolle Synergien schaffen. Wir betrachten die entscheidenden Schritte….
Kontakt

Gute Projekte Entstehen durch
gute Gespräche.

Ob per E-Mail, Telefon oder unserem Kontaktformular – wir freuen uns immer über Ihr Interesse.